×

Central Park West

von Woody Allen | Schweizer Erstaufführung

Deutsch von Nils Tabert

CAROL Psychoanalyse hat mich schon immer fasziniert. Das war auf dem College mein Nebenfach.

HOWARD Dein Nebenfach war Geschichte.

PHYLLIS  Ich dachte, das wäre Kunst gewesen. 

CAROL  Ich hatte Kunstgeschichte im Hauptfach. 

PHYLLIS  Dein Hauptfach hiess Einkaufen. 

Phyllis, eine erfolgreiche Psychiaterin, ist unglaublich wütend und ein wenig betrunken. Soeben hat sie eine teure Skulptur nach Sam, ihrem treulosen Ehemann, geworfen. Er will sie wegen einer anderen verlassen. Phyllis hat den Verdacht, dass ihre Freundin Carol Sams derzeitige Geliebte ist. Sie bestellt Carol zu sich. Als auch noch Howard auftaucht, ein manisch­depressiver gescheiterter Schriftsteller und Carols Ehemann, wird es turbulent. Und als auch noch Sam nach Hause kommt, um seine Sachen zu holen, mit dem wahren Grund für seinen Auszug, werden die Karten neu gemischt. 

Die Figuren in Allens urkomischer Farce haben einander jahrelang missachtet und betrogen;jetzt,angeführtvonPhyllis,zahlensiees sich heim in einem höchst amüsanten Austausch von groben Wahrheiten und spitzen Beschuldigungen.

Woody Allen, geboren 1935 als Allan Stewart Konigsberg in New York, ist ein US-amerikanischer Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker. Neben den über 50 Filmen als Drehbuchautor und Regisseur hat er zahlreiche Erzählungen, Theaterstücke und Kolumnen geschrieben. Darüber hinaus ist er passionierter Jazzmusiker. Allen ist einer der produktivsten Filmregisseure der Gegenwart. Er war 24-mal für einen Oscar nominiert und erhielt die Auszeichnung viermal: 1978 für «Der Stadtneurotiker» in den Kategorien «Bester Regisseur» und «Bestes Drehbuch», 1986 mit «Hannah und ihre Schwestern» und 2012 mit «Midnight in Paris» jeweils für das beste Drehbuch. Die Komödie «Central Park West» kam 1995 zur Uraufführung und wurde nie verfilmt, sondern von Allen direkt fürs Theater geschrieben.

Rüdiger Burbach, geboren 1966, lebt seit 1993 in Zürich. Theaterstationen: (u.a.) Theater Basel, Baracke des Deutschen Theaters Berlin, Schiller-Theater Berlin, Konzert Theater Bern, Schauspiel Bonn, Schauspiel Essen, Schauspiel Frankfurt, Ernst Deutsch Theater Hamburg, Luzerner Theater, Staatstheater Mainz, Staats-theater Meiningen, Staatstheater Stuttgart, Schauspielhaus Zürich. Von 2010–2014 ist er der Künstlerische Leiter des Theater Kanton Zürich, seit 2014 Intendant. Er inszenierte hier die Schweizer Erstaufführung von Nick Woods «Fluchtwege», Alan Ayckbourns «Frohe Feste», die Uraufführung von Ulrich Woelks «In der Nähe der grossen Stadt», die Jukebox-Musicals «Beatles for Sale» und «Falling in Love», Oscar Wildes «Bunbury», sowie Shakespeares «Was ihr wollt», Jordi Galcerans «Karneval», Dennis Kellys «Die Opferung von Gorge Mastromas», Florian Zellers «Die Wahrheit», Mozarts «Der Schauspieldirektor», Max Frisch’ «Homo faber», Schillers «Don Carlos», Braren/Fischers «Homevideo», Offenbachs «Häuptling Abendwind», «Das Auge des Tigers» von Stefan Vögel, Peter Shaffers «Komödie im Dunkeln» und in der letzten Spielzeit «Hautnah» von Patrick Marber.

Mit:

Katharina von BockJulka DudaPit Arne PietzAndreas StormMiriam Wagner

Regie

Rüdiger Burbach

Bühne und Kostüme

Beate Fassnacht

Licht

Patrick Hunka

Dramaturgie

Ann-Marie Arioli

Regieassistenz

Katharina Stark

Premiere

18.09.2020

Spieldauer

ca. 90 Min., keine Pause

Komödie ab 14 Jahren

Trailer zum Stück