×

Axel Julius Fündeling

Axel Julius Fündeling wurde in Bremen geboren. Im Rahmen seiner Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn-Bartholdy (HMT) in Leipzig, die er 2003 abschloss, war er als Studioensemblemitglied am Staatsschauspiel Dresden engagiert, bevor er sein erstes Festengagement am Ulmer Theater antrat.

Danach gastierte er am Staatstheater Meinigen. Während seines nächsten Engagements 2007-2012 an der Landesbühne Niedersachsen Nord führte Axel Julius Fündeling neben seiner Tätigkeit als Schauspieler dort auch einige Male Regie. Parallel dazu arbeitete er als Dozent für Monolog und Szenenstudium an der HMT Leipzig.

2012-2021 war Axel Julius Fündeling Ensemblemitglied am Theater Konstanz. Er spielte dort u.a. den «Werther» im gleichnamigen Stück von Nicolas Stemann, den «Marquis von Posa» in «Don Carlos» und den «König Sigismund» in «Konstanz am Meer - ein Himmelstheater». In Wulf Twiehaus' Inszenierungen von «I'm glad I found you« und «Judas« spielte er die Hauptrollen. Darüber hinaus ist er regelmässig in Liederabenden und Lesungen zu sehen und arbeitet als Schauspieler für Film und Werbung. 

Ab 20. Januar 2022 ist Axel Julius Fündeling zum ersten Mal als Gast am Theater Kanton Zürich und in der Produktion «Linda» als «Luke» zu sehen.