×

Emanuel Steffen

Emanuel Steffen komponiert und arrangiert leidenschaftlich Musik für Theater, Film und Medien. Seit er im Alter von sechs Jahren das Klavierspiel entdeckte, wächst seine Faszination für die Musik von Tag zu Tag. 

Von 2019 bis 2022 studierte er im Bachelor Komposition für Film, Theater und Medien an der Zürcher Hochschule der Künste. Er wurde dabei von André Bellmont, Markus Schönholzer, Till Löffler und weiteren Dozierenden in Komposition und von Chris Wiesendanger im Klavier (Jazz) unterrichtet. Das Bachelor-Studium schloss er mit der Komposition des Singspiels «Der Sänger» ab. Das Singspiel ist eine Adaption des gleichnamigen Romans von Lukas Hartmann, bei welchem Emanuel Steffen nebst der Komposition auch bei der Bühnenfassung mitschrieb sowie Regie führte. Im nun anschliessenden Master-Studium setzt er den Schwerpunkt auf Komposition und Songwriting für Theater und Film. 

Als Komponist durfte Emanuel Steffen in den letzten Jahren an diversen spannenden Projekten mitwirken, wie zum Beispiel «Erwin’s Traum vom Zaubern» (Theaterstück für die ganze Familie mit Marc Haller, Regie: Brigitte Maag, Produktion: bybalzer), «Der Disney Killer» (Theaterprojekt der ZHdK, Regie: Yael Kramsky), «Verglast» (Kurzfilm, Regie: Lena Imboden) und «Fortune» (Theaterstück, Regie: Rüdiger Burbach, Produktion: Theater Kanton Zürich und Theater Winterthur).

Als Pianist, Gitarrist und Sänger spielt er ausserdem in diversen Bands und begleitet Theaterstücke, Musicals, Improvisations-Theater-Shows sowie Chor-Projekte.