×

Ivan Engler

Ivan Engler, geboren 1971 in Winterthur, besuchte nach Studienanfängen in Biologie und Medizin die Filmklasse der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich, wo er im Jahre 2000 als diplomierter Filmgestalter FH abschloss. Sein Diplomfilm «NOMINA DOMINI» errang an mehreren internationalen Filmfestivals Preise und Auszeichnungen, darunter «Bester ausländischer Kurzfilm» und «Beste Kamera», und lief am Filmfestival Locarno im Programm «Pardi di domani».

Während der Schulzeit arbeitete er als VJ und produzierte unter anderem die Videoclips und Visuals für die legendäre Schweizer Trip-Hop Formation SWANDIVE. Auch mit seinen VJ-Arbeiten gewann er mehrere Preise, darunter den Förderpreis am Festival für elektronische Medien VIPER in Luzern.

Nach dem Fachhochschulabschluss gründete er seine Produktionsfirma visualscience.net, welche Dienstleistungen in den Bereichen Visual Effects & Postproduktion anbietet.

Sein bisher grösstes Projekt ist der Science-Fiction Spielfilm «CARGO», bei dem er für Drehbuch, Regie, Co-Produktion, Schnitt und Postproduction Supervising verantwortlich war. Der Film kam im Herbst 2009 ins Kino und traf sowohl im Inland wie auch international auf sehr gute Kritiken. Kurz darauf wurde er in Los Angeles von CAA, der grössten amerikanischen Talentagentur, unter Vertrag genommen.

Derzeit bereitet Ivan Engler seinen nächsten Spielfilm vor. Daneben stellt er als Produzent und Regisseur Werbespots, Musikvideos, Visuals und Virtual Reality / Augmented Reality Projekte her.