×

Klaus Hemmerle

Klaus Hemmerle, geboren 1960, ist Regisseur und Schauspieler. Seine Ausbildung als Schauspieler absolvierte er an der Schauspiel-Akademie (heute ZHDK). Sein erstes Engagement als Schauspieler war am Schauspielhaus in Zürich. Seine Schauspieljahre führten ihn an das Theater der Stadt Heidelberg, die Hersfelder Festspiele und an das Württembergischen Staatstheater in Stuttgart. Er war zu sehen als «Torquato Tasso» im gleichnamigen Stück von Goethe, «Franz Moor» von Schiller, Büchners «Leonce», Molieres «Menschenfeind», er spielte Shakespeares «Hamlet», Oscar Wilde und mehrmals «Cyrano de Bergerac»

Ab 1990 begannen seine ersten Regiearbeiten, seit 2004 ist er freischaffender Regisseur. Insgesamt hat er bisher mehr als 75 Inszenierungen für Theater und Opernhäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemacht. In den letzten Jahren hatte er verschiedene Projekte in der Schweiz: am Theater Rigiblick, für das Theater Kanton Zürich und die freie Produktion «Via Mala» mit Gastspielen in der ganzen Schweiz. Im Corona-Lockdown begann er mit Angelika Thoma den Podcast «Eine Pause lang». 2021/22 in Zürich startete das viel beachtete Projekt «Addio Amor», eine freie Produktion im Kulturmarkt Zürich mit Gastspielen in Schaan, Baden und Aarau.

Klaus Hemmerle arbeitet als Sprecher für den SWR in Feature und Hörspiel und seit 1999 ist er als Lehrer an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart tätig.

Seine Leidenschaft gehört der Sprache und der Musik. Er realisiert auf diesem Gebiet regelmäßig Lesungen mit Musiker.innen aller Genres, zuletzt in Fellbach ein grosses Hölderlin-Projekt mit Barbara Auer und Matthias Habich.