×

Theaterleitung

Intendant: 
Rüdiger Burbach

Mail

Rüdiger Burbach, geboren 1966, lebt seit 1993 in Zürich. Theaterstationen: (u.a.) Theater Basel, Baracke des Deutschen Theaters Berlin, Schiller-Theater Berlin, Theater am Kurfürstendamm Berlin, Schauspiel Bonn, Schauspiel Essen, Schauspiel-Frankfurt, Ernst Deutsch Theater Hamburg, Theater Ingolstadt, Theater Krefeld Mönchengladbach, Luzerner Theater, Staatstheater Mainz, Staatstheater Meiningen, Staatstheater Stuttgart, Staatstheater Wiesbaden, Schauspielhaus Zürich.

Seit Sommer 2010 ist er der Künstlerische Leiter des Theater Kanton Zürich, seit Anfang 2014 Intendant. Er inszenierte hier die Schweizer Erstaufführung von Nick Woods «Fluchtwege», Alan Ayckbourns «Frohe Feste», die Uraufführung von Ulrich Woelks «In der Nähe der grossen Stadt» sowie das Jukebox-Musical «Beatles for Sale». 2012/2013 führte er bei Oscar Wildes «Bunbury» und William Shakespeares «Was ihr wollt» Regie. 2013/2014 inszenierte er Jordi Galcerans «Karneval» und Dennis Kellys «Die Opferung von Gorge Mastromas». 2014/2015 eröffnete er die Saison mit der Inszenierung von  Florian Zellers Komödie «Die Wahrheit». Es folgte dann in seiner Regie 2015 ein weiteres Jukebox-Musical aus der Feder von Stephan Benson: «Falling in Love». In Koproduktion mit dem Opernhaus Zürich inszenierte er Mozarts «Der Schauspieldirektor» (2015) und Jacques Offenbachs «Häuptling Abendwind» (2017). Ausserdem brachte er  Frischs «Homo faber», Schillers «Don Carlos», «Homevideo» von Jan Braren und Can Fischer, «Komödie im Dunkeln» von Peter Shaffer, «Hautnah» von Patrick Marber, «Das Auge des Tigers» von Stefan Vögel, «Central Park West» von Woody Allen, «Die Dreigroschenoper» von Bertolt Brecht , «Holzers Peepshow» von Markus Köbeli, «Riesenblödsinn - Ein Abend mit Texten von Karl Valentin und Liesl Karlstadt», «Linda» von Penelope Skinner, «Der nackte Wahnsinn» von Michael Frayn und «Fortune» von Simon Stephens, «Die Laborantin» von Ella Road auf die Bühne des Theater Kanton Zürich.

Verwaltungsleiter: 
Markus Simmen

Mail

Markus Simmen ist in Chur geboren und aufgewachsen. Er studiert nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebsökonomie FH an der Hochschule für Technik & Wirtschaft HTW Chur. Seit über 20 Jahren ist er im Kultur- und Eventbereich tätig, zu Beginn bei dem Konzertveranstalter Good News Productions und bei Freddy Burger Management. Von 2010 bis 2018 war er Geschäftsführer der MUMMENSCHANZ Stiftung, wo er noch immer als Stiftungsrat tätig ist. Seine letzten beruflichen Stationen waren bei der «Baloise Session» sowie bei «DAS ZELT», wo er in verschiedenen Funktionen jeweils Mitglied der Geschäftsleitung war. Zudem war Markus Simmen mit seiner eigenen Firma im Bereich Kultur- und Eventmanagement tätig.

Seit der Saison 2022/23 ist er Verwaltungsleiter und Mitglied der Theaterleitung am TZ. 

 

T+T Fotografie