Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

tkz_spielzeitheft_2014_15

der Wahrheit mutig seine kleine Welt und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Diese Morder- mittlung wird die grösste und härteste Herausfor- derung seines Lebens werden – ein Abenteuer mit ungeahnten Folgen. Mark Haddon hat mit «Supergute Tage» ein brillantes, unglaublich witziges Buch geschrie- ben, eine mysteriöse Kriminalgeschichte, die in Grossbritannien zum Kultbuch avancierte. Der englische Dramatiker Simon Stephens, einer der meistgespielten Autoren der Gegenwart, hat den Roman in ein hochemotionales Thea­terstück über- tragen. Das Stück war nach seiner Londoner Urauf- führung 2012 ein enormer Publikumserfolg und wurde mit sieben Laurence Olivier Awards aus- gezeichnet. Barbara-David Brüesch inszeniert die Schweizer Erstaufführung, bevor Brad Pitt, der die Filmrechte gekauft hat, den Stoff für Hollywood verfilmt. Mark Haddon wurde 1962 in Northampton gebo- ren, studierte am Merton College, Oxford, Literatur. Für das Kinderprogramm der BBC hat er Drehbü- cher geschrieben, die ihm zweimal den begehrten BAFTA-Preis eintrugen. Mit dem Roman «Supergu- te Tage» landete er auf Anhieb einen Weltbestseller und wurde in England mit dem Whitbread-Award ausgezeichnet. Auch sein zweiter Roman «Der wunde Punkt» (2007) war ein grosser internatio- naler Erfolg. Zuletzt erschienen auf Deutsch die Romane «Boom!» und «Das rote Haus». Simon Stephens, 1971 in Stockport geboren, studierte Geschichte an der York University, bevor er Lehrer für Englisch sowie Theater und Medien wurde. 1998 feierte sein erstes Stück «Bluebird» Uraufführung am Londoner Royal Court Theatre. Simon Stephens erhielt vielfache Auszeichnungen, u.a. 2006 den «Laurence Olivier Award for Best New Play». In den Kritikerumfragen von «Thea- ter heute» wurde er bereits viermal zum besten ausländischen Dramatiker des Jahres gewählt. Zu seinen Stücken zählen u.a.: «Am Strand der weiten Welt» (2005), «Motortown» (2006), ­«Pornographie» (2007), «Punk Rock» (2009), «Three Kingdoms» (2011). Barbara-David Brüesch, geboren in Chur, studierte Regie an der Hochschule für Schauspiel- kunst Ernst Busch in Berlin. Seit 2001 Inszenierun- gen an verschiedenen Häusern im In- und Ausland. In Deutschland u.a. am TiF/Staatsschauspiel Dres- den, am Theater Mainz am Staatstheater Stuttgart. In Österreich am Schauspielhaus Graz, sowie mehr­fach am Schauspielhaus Wien, in Koprodukti- onen mit den Wiener Festwochen, den Bregenzer Festspielen und der Ruhrtriennale. In der Schweiz u.a. an der Gessnerallee Zürich, am Theater Neu­ markt, in Bern, St. Gallen, Chur, Luzern, Basel sowie für die Schlossoper Haldenstein. Am Theater Kanton Zürich inszenierte Barbara-David Brüesch «Kabale und Liebe», «Die Möwe» und «Nora oder Ein Puppenhaus». Regie: Barbara-David Brüesch Es spielen: Katharina von Bock, Stefan Lahr, Pit Arne Pietz, Andreas Storm, Miriam Wagner u.a. Premiere: 21. Oktober 2014 Koproduktion mit dem Theater Winterthur Nach dem Roman von Mark Haddon. Von Simon Stephens. Schweizer Erstaufführung

Seitenübersicht